Google Adwords Tipps von Profis

Erfolgreiche Google Adwords Kampagnen für kleines Budget

Seit kurzem beschäftige ich mich wieder intensiver mit Google Adwords. Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Einstellungen gibt, die den Einen oder Anderen Google Adwords Neuling das Geld aus der Tasche ziehen können.

Meine Google Adwords Tipps, um billiger zu werden:

  1. Regio-Targeting
  2. Ausgefallene Keywords (nicht auf „Blume“ bieten!)
  3. Erstmal Exact-Match buchen – nicht Broad oder Phrase
  4. Search Engine Ads Landing Page of Quality Score optimieren
  5. ROI/Position mit AdWords Script optimieren

Beispiel „schuhe kaufen“. Kostet ein Vermögen, aber nicht wenn Du Regio nur „Hamburg“ machst und [schuhe kaufen] (Exact) buchst.

Weitere Google Adword Tipps zur Senkung der Kosten

Werbezeitplan

Tages- und Uhrzeiten analysieren. Wann kommen die qualitativ hochwertigsten Klicks? Macht es Sinn am Wochenende/in der Nacht etc. Anzeigen zu schalten? Vielleicht am Wochenende schalten, aber die Gebote absenken? Usw.

Ausschließende Keywords

(Natürlich nur, wenn nicht _ausschließlich_ [exakte] Keywords eingebucht sind). Die „üblichen Verdächtigen“ in Listen verwalten und regelmäßig die Suchanfrageberichte durchsehen und die Listen beständig erweitern um Fehlklicks und schlecht performende Kombinationen auszuschließen.

Schaltungsmethode

Vor allem wenn das Budget begrenzt ist nicht beschleunigt, sondern über den Tag verteilt ausliefern. Das verhindert zumindest auch, dass das Tagesbudget gleich am Morgen durch Click-Fraud verbrannt wird.
Ungültige Klicks werden zwar in vielen Fällen von Google erkannt und auch gutgeschrieben, aber es gibt durchaus auch Wettbewerber, die einem z. B. über Proxies das Budget „wegklicken“.

Automatisierte Regeln

Positionen lassen sich über automatisierte Regeln ganz gut über Gebotsanpassungen einpendeln. Es kann durchaus auch sein, dass der ROI auf Position 2 besser ist als auf Position 1 („hektische Klicker“/Fehlklicks).

Keyword-Set optimieren

Phrase-Match Keywords können auch testweise geschaltet werden um über die Suchanfrageberichte neue, gut performende Keywords zu identifizieren, die dann als exakt-matches eingebucht werden können.

Such-Werbenetzwerk deaktivieren

Je nach Branche/Keywords ist die Leistung im Such-Werbenetzwerk deutlich schlechter als in der Google-Suche.

ABOUT

From concept to strategy, design to development, from web to mobile apps. I'm offering a broad range of services to help businesses thrive in the digital age.

CONTACT

Altstadt 17/22, 4020 Linz, Austria